Bad Oeynhausen Bobby-Cars mit Sonnenkraft

Zeitungsartikel Neue Westfälische 27. 03. 2015 :BobbyCars

Schülerteam aus Bad Oeynhausen rüstet das Kinderfahrzeug auf

Bad Oeynhausen. Erstmals in Ostwestfalen-Lippe wird am 29. August bei den Stadtwerken Bielefeld in einem Abschlussrennen der Bobby Car Solar Cup ausgetragen. Jetzt bekamen die ausgewählten Teams – unter anderem die Realschule Nord aus Bad Oeynhausen – ihre Bausätze überreicht. Damit werden sie das Kinderspielzeug mit einem Solar-Antrieb ausrüsten.

Mit dabei sind auch Teams aus dem Kreis Minden-Lübbecke: neben der Realschule Nord Bad Oeynhausen noch Schüler der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden und der Gesamtschule Hüllhorst. Das Autohaus Schnieder bot den passenden Rahmen für die Bausatzübergabe. Schließlich unterstützt das Herforder Autohaus ein Team von der teilnehmenden Otto-Hahn-Realschule in Herford. Die Schüler mit ihrem Lehrer Volkmar Rolfes freuen sich auf das Projekt.

Ausgerüstet werden die Teams vom Veranstalter mit einem Original Bobby Car, elektrischem Antriebsmotor und Regler sowie einem Photovoltaik-Bausatz im Gesamtwert von je 1.000 Euro. Mit Geschick und Fantasie sowie zusätzlichen Bauteilen können die Jugendlichen ihre eigenen Vorstellungen eines renntauglichen Gespanns realisieren. Dabei ist die Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Region Voraussetzung für die Teilnahme. So haben die jungen Leute die Möglichkeit, Technologien, Unternehmen und Berufe in der Praxis kennenzulernen, denn schließlich soll der Wettbewerb die Jugendlichen dabei unterstützen, den richtigen Beruf – möglichst im technischen Bereich – zu finden.
Mit dem “Preis der Bundesagentur für Arbeit ” wird daher das kreativste und optisch ausgefallenste Gespann ausgezeichnet: “Die enge Zusammenarbeit mit Fachleuten und Auszubildenden in den Unternehmen ist vielleicht die beste Berufsorientierung. Der gemeinsame Bau eines solargetriebenen Renngespanns unter der Bedingung das Projekt zum Renntag auch wirklich fertig zu stellen, gibt einen realistischen Eindruck von den Herausforderungen und Möglichkeiten in der Praxis,” so Heinrich Klöpper von der Arbeitsagentur.
Bis zum Rennen sind Bobby Car, Solarmodul, Motor und elektronischer Regler zu einem renntauglichen Gespann zusammenzubauen. Eine Jury beurteilt einen Tag vor dem großen Rennen die Bobby Cars im Hinblick auf technische Kreativität, handwerkliche Ausführung und optisches Design, technische Dokumentation und die Kooperation mit einem Unternehmen. Am Renntag sind dann die Gewinner im Bereich Schnelligkeit sowie Geschicklichkeit gefragt.